Bildbeschreibung

Hallo, liebe EntwicklerInnen,
ich habe einige blinde FreundInnen, die gerne mit mir Quizduell spielen würden.
Sie beklagen, dass diese App nicht barrierefrei für sie ist… vor allen Dingen per iOS.
Würdet ihr bitte daran arbeiten?
Liebe Grüße

Hallo (ausgeblendet),

vielen Dank für deine Nachricht und es tut mir leid zu hören, dass deine blinden Freunde Schwierigkeiten mit der Barrierefreiheit bei Quizduell haben.

Beziehst du dich dabei auf das klassische Quizduell oder auf das Neue Quizduell? Normalerweise sollte es beim klassischen Quizduell zu keinen Problemen kommen. Könntest du eventuell präzisieren, wo genau es zu Problemen kommt? Gerne würde ich mir das mal näher für dich anschauen.

Besten Dank im Voraus und ich freue mich bereits auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Toni
MAG Support-Team

Hallo Toni,

Es geht um zwei Dinge: zum einen ist ungewiss, wie lange die alte für Blinde funktionierende App noch erhalten bleibt.
Und zum anderen, dass es doch wohl nicht sein kann, dass eine neue… also prinzipiell bessere… Version plötzlich nicht mehr allen Menschen zur Verfügung stehen soll. Das ist ist ein Rückschritt… absolut anachronistisch!

Bitte ändert das, ich zähle auf euch!

Hallo (ausgeblendet),

ich verstehe dich natürlich und es tut mir auch wirklich leid. Für den Augenblick empfehlen wir, das alte QD zu spielen, das eine solche Unterstützung bietet. Während wir die Optionen für NQD untersuchen, ist es aufgrund der Einschränkungen und der Komplexität, die diese Art der Unterstützung mit der von uns verwendeten Spiel-Engine mit sich bringt, unwahrscheinlich, dass dies kurzfristig geschehen wird.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Schöne Grüße
Karl
MAG Support-Team

Ach Karl! Danke für die Antwort, aber ich bin enttäuscht!

Lässt sich euer Wissen und die Erfahrung aus der Vorgängerversion nicht auf die neue Version übertragen?
Könnt ihr zusagen, dass die alte Version noch so lange problemlos spielbar sein wird, solange das Problem nicht gelöst ist?

Danke für die trotzdem nette Konversation :)

Hallo nochmals,

es wäre natürlich sehr schön, wenn alles so einfach wäre. Mir wäre es auch lieber, wenn es diese Funktion geben würde und du problemlos spielen könntest. Leider ist es jedoch ein wenig komplizierter, deswegen gibt es Komplikationen. Zur Zeit ist die alte Version die ganze Zeit erhältlich und ich habe diesbezüglich keine neuen Informationen, deswegen musst du dir keine Sorgen machen.

Ich danke dir ebenfalls für die nette Konversation und wünsche dir einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen
Karl
MAG Support-Team


Danke, lieber Karl, dann gebe ich das so weiter.
Ich wünsche dir, dass du keine/weniger Quälgeister hast und dir auch einen schönen Tag.
Ich gebe jetzt Ruhe ☺️

Hey (ausgeblendet),

vielen lieben Dank! Ich helfe euch sehr gerne und mich freuen vor allem so nette Nachrichten!

Schöne Grüße
Karl
MAG Support-Team

Hallo Karl,
da muss ich dir jetzt einen kleinen Dämpfer verpassen… sehr hilfreich war unser Austausch für mich bzw. die blinden FreundInnen nicht!
Ich denke allerdings, dass du nicht viel dafür kannst, sondern dass so die Vorgaben von MAG sind.
Hat es was mit Geld zu tun?
Ist Barrierefreiheit zu teuer?
Das fände ich schändlich und schäbig. Barrierefreiheit sollte immer mit „eingepreist“ sein. Die Bewusstheit macht sich ja zum Glück in der ganzen Öffentlichkeit langsam breit. Schon deshalb verstehe ich euer Vorgehen bzw. euren Rückschritt nicht.

Vorerst bin ich aber mit deiner Antwort zufrieden und vertraue darauf, dass die alte Version weiterhin zugänglich bleibt.

Sorry, dass ich nun doch nochmal genervt habe. Ich wünsche dir (zumindest von jetzt an) auch einen schönen Nachmittag. In Berlin scheint gerade die Sonne ☺️

Herzliche Grüße

twitpicdescription.de von webdesign.weisshart.de